Startseite
Geschichte
Spieledaten
Charaktere
Schamanen
Spieleanleitung
Magie
Schamanen-Kombi
DragonTear
Monster-Meter
Ausrüstung
Waffen
Gegenstände
Bosse
Gegner
Monsterinsel
Angeln
Jagen
Zuhause (TownShip)
Rezepte
Tipps & Tricks
Komplettlösung
Weltkarte
Downloads

SDC-Forum

Impressum
Haftungsauschluss
Link zu uns

Tipps und Tricks

Allgemeine Tipps
  • Das wichtigste ist das ihr eure Charaktere regelmäßig trainiert. Bestreitet deswegen jeden Kampf. Sollte ein Gegner dann doch mal zu hart sein, dann flieht aus dem Kampf.
  • Schaut in jeder neuen Stadt nach einen Waffen-Shop und überprüft, ob es bessere Ausrüstung gibt. Dazu verwendet am besten die Tauschen-Funktion um sofort zu sehen ob ein Item besser ist. In diesem Menü kann man die Ausrüstung auch direkt anlegen und die alte wird sofort verkauft.
  • Achtet immer darauf, ausreichend Heilmittel mit dabei zu haben. Oft kommt man in Regionen wo es stärkere Gegner gibt, und da sollte man immer diverse Heilsachen dabei haben. Vor allem sollten immer ein oder zwei Lebenskelch im Gepäck haben.
  • Speicher regelmäßig euren Spielstand. Es nervt ungemein wenn man einen Dungeon geschafft hat, und plötzlich von einen härteren Gegner geplättet wurde.
  • Seltene und starke Heilungsgegenstände wie Mondtropfen, Reiscracker und Weisenkugel sollten auf der Bank gelagert werden, damit man diese am Ende des Spiels verwenden kann (es sei denn ihr habt den Koch als Baumeister der euch Reiscracker und Weisenkugel kochen kann).
  • Durchsucht in jeder neuen Stadt die Schränke der Häuser und Hotels. Manchmal lassen sich dort recht brauchbare Gegenstände finden.
  • Wechselt immer mal eure Begleiter aus um die Level einigermaßen ausgeglichen zu haben. Denn es kann sein das mal ein Charakter mal in eurer Gruppe sein muss, oder sogar einen Auftrag alleine auszuführen hat.



  • Die Drachenmagie
    Die Drachenmagie funktioniert in diesem Teil anders als in Breath of Fire I. Wenn Ryu die Drachenmagie einsetzt verliert er dadurch alle seine AP-Punkte. Wenn Ryu 100/100 AP hat, sind seine Zauber am wirkungsvollsten. Wenn Ryu aber nur 50/100 AP hat, bewirkt die Drachenmagie nur die hälfte der eigentlichen Kraft. Ryu sollte also immer die AP voll haben, bevor er seine Drachenmagie einsetzt.
    Ryus Drachenmagie ist in 4 Stufen unterteilt. Die erste Stufe erhält er automatisch wenn er zu einem bestimmten Zeitpunkt nach Kapetan kommt. Dazu braucht er nur die Feuer-Schamanin Sanamo anzusprechen und das Experiment durchziehen, was sie mit ihm versuchen.

    Die zweite Stufe kann man holen wenn man den Charakter Jean in seine Truppe aufgenommen hat. Nehmt Jean als Gruppenführer und verwandelt euch mit der Y-Taste in den großen Frosch und springt in den See welcher sich auf dem Hügel vom Hexenturm befindet. Lasst euch den Wasserfall runterfallen und Ihr kommt in eine Höhle mit einigen wertvollen Items. Sprecht den alten Mann mit Ryu an und Ihr erhaltet neue Drachenmagie (Feuerdrache, Eisdrache und Blitzdrache).
    Die dritte Stufe ist der Riesendrache-Zauber, den Ryu in der Dom Evas von Ray erlernt.
    Die vierte und ultimative Stufe ist der geheimnisvolle Anfini-Zauber, den Ryu erst kurz vorm Ende nach der Drachenstadt erlernt.



    Bonuscharakter "Bleu"


    Bleu ist eine mächtige Magierin aus Breath of Fire I. Sobald ihr den Wal habt, könnt ihr euch auf die Suche nach Bleu machen. Schwimmt mit dem Wal an die Küste im Osten von Pyramide (Weltkarte Punkt 14). Achtet dort auf einen seltsamen Fleck in der Wüste. Wenn ihr diesen betretet kommt ihr zu Bleus Wohnsitz. Die zwei Geister im ersten Raum geben euch die notwendige Information das Bleu ausgegangen ist.
    Reist nun mit dem Wal nach Motto und geht in die dortige Magieschule. Bleu befindet sich im linken Raum in der oberen Etage. Sie ist als Schüler getarnt, gibt sich aber zu erkennen wenn ihr sie anspricht. Mehr ist nun nicht mehr zu tun, Bleu schließt sich eurer Gruppe an.



    Besondere Zaubersprüche
    In Breath of Fire II gibt es an bestimmten Orten Zauber zu gewinnen. Während ein Zauber immer zu bekommen ist, sind die anderen beiden Zauber etwas besonderes.
  • Der erste Zauber ist nach dem Brunnen-Quest von Kapetan zu bekommen. Nachdem Ray nach Zuhause (TownShip) gebracht wurde lehrt er Ryu den "Verarzten 2"-Zauber (wenn nicht alle Bewohner im Brunnen gerettet wurden), oder an einem Charakter eurer Wahl den "Erneuern"-Zauber.
  • Der zweite Zauber ist der "Schnipp"-Zauber, welcher im Zum Luchs-Restaurant erlernt werden kann. Nach dem Sieg über den Koch solltet ihr Ihm sagen das Ihr nicht böse seid und das Ihr ein warmes Herz habt. Der Koch ist davon so erfreut das er euch den Schnipp-Zauber dafür schenkt.
  • Der letzte Zauber ist am schwersten zu bekommen. Es handelt sich um den "Boombada"-Zauber, welcher beim Glockenspiel in Namanda erlernt werden kann. Man muss dafür ein gutes Rhytmusgefühl haben um diesen Zauber zu bekommen. Ich habe es leider nicht und habe es nie geschafft diesen Zauber zu bekommen :(



  • Marsschild


    Westlich von Burg Kott gibt es eine kleine Inselgruppe wo ihr einen wichtigen Angelplatz finden könnt. An dieser Stelle kann man einen Maniro-Händler angeln, wo es das mächtige Marsschild zu kaufen gibt. Dieses Schild ist das beste was eure männlichen Gruppenmitglieder tragen können. Nehmt aber viel Geld mit, das Schild kostet pro Stück 50000 Goldmünzen, aber es ist es Wert. Am leichtesten ist es wenn ihr noch den Vogel habt, dann ist diese Inselgruppe einfach zu erreichen, denn der Angelplatz taucht meist nur auf wenn ihr euch auf der Landkarte rechts neben den Inseln bewegt.
    Aber auch ohne Vogel ist es noch möglich dorthin zu kommen. Verwandelt euch mit Jean in den großen Frosch und springt vom südlichen Festland auf die Insel. Leider ist das Risiko groß das man angegriffen wird.



    Machtklinge


    Sobald ihr den Vogel bekommen habt, könnt ihr an einer kleinen Stelle landen wo man "nur" mit dem Vogel hinkommt. Östlich von Zuhause (TownShip) ist eine kleine Stelle wo man angeln kann. Kämpft an dieser Stelle solange bis der Angelplatz erscheint. Betretet diesen und holt die Kiste mit Hilfe der Skillangel und einer Schnecke an Land. Darin befindet sich die beste Waffe für Ryu.


    Der Lebensreif
    Der Lebensreif ist ein Zubehör, was man auf jeden Fall besitzen sollte.
    Durch diesen mächtigen Gegenstand, wird die Lebensenergie beim laufen wieder regenieriert, und schützt seinen Träger vor dem Tod-Zauber.
    Den Lebensreif erhät man wenn man Babaroy besiegt hat. Wenn man mit Ryu alleine gegen ihn gekämpft hat, gibt er sogar einen kleinen Hinweis darauf. Nur leider ist dieser nicht sonderlich gut erklärt.
    Aus diesem Grunde will ich das mal etwas besser erläutern.
    Um an dieses Zubehör zu gelangen, braucht ihr Katt und Sten in "normaler" Gestalt in eurem Team. Nachdem Babaroy besiegt wurde, könnt ihr einige Schritte weitergehen. In diesem dunklen Gang ist rechs an der Seite ein Durchgang, den Katt erst freischlagen muss, da dieser blockiert ist.
    Nachdem dieses gemacht wurde, könnt ihr den freigewordenen Gang weitergehen. Sobald es blockiert, geht ein Stück nach unten und dann weiter nach rechts. Jetzt sollte euch die Schatztruhe ins Auge fallen.
    Kurz davor geht es aber wieder nicht weiter. Hier kommt nun Stens langer Greifarm ins Spiel. Mit ihm könnt ihr einen unsichtbaren Abgrund überwinden und die Truhe mit dem Lebensreif ist euch.

    Der beste Waffenshop


    Wenn ihr den Vogel oder eure fliegende Stadt habt, dann begebt euch südlich von Zuhause (TownShip) auf eine kleine Insel. Dort befindet sich der beste Waffenshop im Spiel. Die Rüstungen sind zwar ziemlich teuer, aber sie sind es Wert. Die dortigen Gegenstände sind nur noch von Items zu übertreffen die es in der Unterwelt zu finden gibt.



    Besondere Waffen-/Rüstungseffekte
    Einige Waffen/Rüstungen haben einige nützliche Effekte, wenn man sie im Kampf als Item einsetzt. Hier eine Liste, welche Effekte einige Zubehörteile haben.

    Name des Zubehörs Welcher Zauber
    Messingfaust Bombe
    Feuerring Stromstoß
    Flammschwert Flamme
    Schwarzring Hetzen
    Teurer Ring Tod
    Königsdolch Abwehrplus
    Diamantstab Verarzten 1
    Vigorschwert Verarzten 2
    Sturmring Donner
    Immortalring Erneuern
    DunklerDolch Einschläfern
    Jagdbogen Bombe
    Siegerdegen Engel
    Drachendolch Flamme
    Machtklinge Donnerschlag
    Roter Halter AP-Sauger
    Frauenrobe Verarzten 1
    Geistschild Schild


     
    © 2006-2009 by www.breathoffire2.de - Version 1.1
    Optimiert für Firefox und Internet Explorer ab 1024x768 Pixel